21.12.2023

Medienpreis der Stiftung für das behinderte Kind für die WDR-Serie »Marie will alles – Durchstarten mit Down-Syndrom«

Berlin, 2. Dezember 2023 – Der Medienpreis der Stiftung für das behinderte Kind „Prävention in der Schwangerschaft“ geht in diesem Jahr an die Filmemacher Ilka aus der Mark und Christoph Goldbeck.

Die diesjährigen Preisträger des Medienpreises »Prävention in der Schwangerschaft« - Ilka aus der Mark und Christoph Goldbeck gemeinsam mit zwei der Protagonisten ihrer Serie »Marie will alles – Durchstarten mit Down-Syndrom«, Marie und ihrer Mutter Martina, sowie Prof. Dr. Wolfgang Holzgreve (Vorstandsvorsitzender Stiftung für das behinderte Kind) und Prof. Dr. Mario Rüdiger (Kongresspräsident DGPM 2024) (v.r.n.l).

Berlin, Dezember 2023 – Zum 13. Mal in Folge hat die Stiftung für das behinderte Kind den Medienpreis »Prävention in der Schwangerschaft« verliehen. Der Preis zeichnet herausragenden Journalismus und hochwertige Veröffentlichungen zu den Themen Prävention und Früherkennung in der Schwangerschaft, Geburt,  Frühbehandlung kindlicher Behinderungen etc. aus und setzt sich das Ziel, breitenwirksame Medienarbeit zu dem Thema zu unterstützen und zu fördern. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des 31. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin (ww.dgpm-kongress.de).

Diesjährige Gewinner des Preises sind Christoph Goldbeck und Ilka aus der Mark mit ihrer WDR-TV-Produktion »Marie will alles – Durchstarten mit Down-Syndrom«. Die 4-teilige Serie setzt sich in intimer Nähe mit dem Alltag von Marie, einer jungen Frau mit Down-Syndrom, auseinander. Maries größter Wunsch: ein Leben führen wie alle anderen, mit eigener Beziehung, Wohnung, Job und irgendwann eine eigene Familie. Link zur Serie in der ARD-Mediathek.

Die Stiftung hat den Medienpreis „Prävention in der Schwangerschaft“ 2023 bereits zum 13. Mal für Beiträge in Print-, Online-, TV- oder Hörfunkmedien ausgeschrieben. Auch im kommenden Jahr wird diese Tradition fortgesetzt. Die Ausschreibung für den Medienpreis 2024 finden Sie hier. Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Weitere Informationen zum Medienpreis erhalten Sie in unserem Pressebüro:

Stephanie Ralle-Zentgraf
Stiftung für das behinderte Kind