INITIATIVEN FÜR

hilfeleisten

HILFE LEISTEN -
UNSERE ARBEIT FÜR WERDENDE ELTERN

Täglich werden in Deutschland über 100 Kinder geboren, bei denen eine bleibende Einschränkung der körperlichen und geistigen Gesundheit vorliegt. Ursachen dieser Behinderungen sind Veränderungen der Erbanlagen, Einwirkungen auf die Mutter und das Kind im Mutterleib und Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt. Durch genetische Beratung bzw. gezielte Vorsorge und Früherkennungs- und zunehmend Behandlugsmaßnahmen kann ein Großteil aller angeborenen Behinderungen vermieden, entscheidend gebessert odere durch Förder- und Behandlungs-maßnahmen zumindest ausgeglichen werden. Auch in der Kindheit sind die Vorbeugung, frühzeitige Diagnose und Behandlung von Behinderungen Anliegen der Stiftung.

wegweisendeinitiativen

WEGWEISENDE
INITIATIVEN

Je früher kindliche Behinderungen erkannt werden, umso besser. Daher hat die Stiftung zahlreichen Initiativen im Bereich der Früherkennung und -behandlung gegründet oder unterstützt. Hier werden stellvertretend nur einige genannt:

EINRICHTUNG VON FRÜHDIAGNOSTISCHEN UND FRÜHTHERAPEUTISCHEN BEHANDLUNGSSTELLEN

EINFÜHRUNG DES ALLGEMEINEN HÖRSCREENINGS FÜR NEUGEBORENE

ERSTELLUNG EINER BROSCHÜRE ZU DEN WACHSENDEN MÖGLICHKEITEN DER PRÄNATALEN DIAGNOSTIK

EINFÜHRUNG DER ALLGEMEINEN VORSORGEUNTERSUCHUNGEN BEI SÄUGLINGEN UND KLEINKINDERN UND AUSBAU GENETISCHER BERATUNGSSTELLEN IN DEUTSCHLAND

„Mein Kind will keinen Alkohol“

alle Medien

Publikationen

Freude über das Kind- Sorge um Seine Gesundheit – Was leisten vorgeburtliche Untersuchungen?

Zum Schutz des ungeborenen Lebens
Vorsorge und Früherkennung aus Liebe zum Kind

Journal of Perinatal Medicine
Volume 49, Issue 8, 2021

alle Publikationen

alle Publikationen

Helfen Sie uns
zu helfen

HELFEN SIE UNS
DAMIT WIR HELFEN KÖNNEN

Spenden Sie zur Förderung von Früherkennung, Vorsorge und Frührehabilitation von Behinderungen im Kindesalter.

Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden.

JETZT HELFEN

Deutsche Apotheker- und Ärztebank