DIE STIFTUNG

UNSERE AUFGABEN

AUS LIEBE ZUM KIND

Vermindertes vorgeburtliches Wachstum

Vorgeburtliches, sogenanntes intrauterines Wachstum prägt das gesamte Leben. Dies gilt besonders für ein vermindertes, retardiertes intrauterines Wachstum. Die intrauterine Wachstumstretardierung hat vielfältige Ursachen und geht mit einer erheblichen Steigerung der peri- und neonatalen Mortalität einher.

Während in den Entwicklungsländern meist Infektionen und Unterernährung die Ursachen sind, führen in den europäischen Ländern vor allem Alkohol- und Nikotinmissbrauch sowie eine uteroplazentare Dysfunktion zu intrauteriner Wachstumstretardierung. Neben den erhöhten peri- und neonatalen Risiken kann es auch zu vermindertem Wachstum im Kindesalter sowie erhöhten gesundheitlichen Risiken im Erwachsenenalter kommen.

Epidemiologisch konnte ein deutlicher Zusammenhang zwischen einer intrauterinen Wachstumsretardierung und der Entwicklung von Erkrankungen des Herz-/Kreislaufsystems, Bluthochdruck sowie eines Typ II Diabetes im Erwachsenenalter gesichert werden (sogenannte fetale Programmierung). Das Verständnis der intrauterinen und frühen nachgeburtlichen Programmierung ist derzeit noch äußerst lückenhaft.

Auch fehlen zur Zeit wirkungsvolle Therapieansätze für eine Behandlung der intrauterinen Wachstumsrestriktion, d.h. eine Behandlung derjenigen Feten, die ihr intrauterines Wachstumspotential nicht ausgeschöpft haben. Gerade wegen dieses Mangels an evidenzbasierten Therapien muss den Präventionsstrategien besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden wie z.B. einer Ausschaltung der Noxen, Überprüfung der Ernährungsgewohnheiten, Behandlung einer Schwangerschaftshypertonie und einer Diabetes-Kontrolle.

Um das gesunde Wachstum des Fötus zu schützen, kommt der Vermeidung von Nikotin.und Alkoholgenuss in der Schwangerschaft zu ganz besondere Bedeutung zu. Die Stiftung für das behinderte Kind hat es sich zum Ziel gesetzt, durch ärztliche und öffentliche Aufklärung Schwangere dazu zu motivieren, den Konsum dieser schädlichen Substanzen zu vermeiden und so das Leben des ungeborenen Kindes zu schützen

Zum Thema "vorgeburtliches Wachstum" erschienen die Veröffentlichungen:

Das vorgeburtliche Wachstum des Kindes Prägung und Schicksal
Joachim W. Dudenhausen
Urban & Vogel, 2007

Ein ungestörtes vorgeburtliches Wachstum ist eine wichtige Voraussetzung für die Gesundheit des Kindes. Der vorliegende Band fasst die wichtigsten Beiträge eines Symposiums der "Stiftung für das behinderte Kind - Förderung von Vorsorge und Früherkennung" zusammen.

Vorgeburtliches Wachstum und gesundheitliches Schicksal
Störungen - Risiken - Konsequenzen